Die Haflinger mit ihren blonden Mähnen traben sanft über die blühenden Wiesen und steinigen Wege des Sommers. Die Sonne wirft Lichtreflexe auf ihr schönes Haar. Ausritte führen Sie durch schattige Kastanienwälder, vorbei an rauschenden Bächen und über steinige Hänge an den majestätischen Bergen. Das Rittner Hochplateau, die Seiser Alm und der Schlern sind beliebte Ziele für Reitausflüge in Südtirol. Auch Meran und seine Umgebung bieten großartige Möglichkeiten zum Reiten.
Diese Region ist die Heimat der berühmten Haflingerpferde, benannt nach dem Dorf Hafling bei Schenna. Diese kräftigen Bergpferde gehören zu Südtirol wie Knödel und Speck! Ursprünglich als Arbeitspferde gezüchtet, sind sie aufgrund ihres ruhigen Wesens und ihrer geringen Größe unglaublich beliebt, vor allem bei Kindern und Familien, die auf dem Reiterhof Südtirol einen Urlaub mit Pferden verbringen möchten. Wenn Sie das Glück der Welt auf dem Rücken eines Pferdes suchen, sind Sie in Südtirol genau richtig. Am besten kommen Sie in einem Reithotel in Südtirol unter und erkunden die Gegend von dort aus.
Neben dem Reiten auf Haflingern haben Sie auch die Möglichkeit, auf anderen Pferden oder Ponys durch das Gelände zu reiten und die faszinierende Natur der Berge zu genießen. Zahlreiche Reiterhöfe bieten Reitunterricht für Kinder und Erwachsene sowie geführte Ausritte und Tagestouren an. Auf diesen Pferdehöfen können Sie auch Ihr eigenes Pferd für Ausritte durch die atemberaubende Umgebung nutzen. Wenn Sie Ihr eigenes Pferd mitbringen, bieten die Pferdehöfe, die sich auf Reiturlaube spezialisiert haben, auch Gastpferdeboxen und Parkplätze für Pferdeanhänger an.
Bild: Ausritte durch die faszinierende Natur Südtirols sind in jedem Urlaub ein besonderes Erlebnis.
Nicola Giordano auf Pixabay
In den Dolomiten haben Sie zahlreiche Möglichkeiten für einen Reiturlaub. Ob Sie sich für Gröden, den Rosengarten oder die Seiser Alm entscheiden, es ist für jeden etwas dabei. Reitausflüge werden in verschiedenen Urlaubsorten wie Gröden, Rosengarten und Gadertal in Südtirol angeboten. Diese Ausflüge dauern in der Regel ein paar Stunden, aber es werden auch mehrtägige Pferdetrekkingtouren angeboten.
Während dieser Touren können Sie den authentischen Cowboy-Lifestyle erleben, indem Sie in gemütlichen Berghütten übernachten und Mahlzeiten am Lagerfeuer genießen. Viele Pferdetrekking-Routen führen durch Naturparks und ermöglichen es Ihnen, die einzigartige Bergwelt zu erkunden. Wenn Sie ein Pferdeliebhaber sind, aber nicht reiten können, können Sie trotzdem eine Fahrt in einer Pferdekutsche genießen.
Die Kurstadt Meran ist für ihre ausgeprägte Pferdetradition bekannt und verfügt über eine Rennbahn für Pferderennen. In der Nähe befindet sich das berühmte Dorf Hafling, das nach der freundlichen Pferderasse Haflinger benannt ist. Besucher der Kurstadt können in der Umgebung Reitausflüge unternehmen, denn im Meraner Land gibt es viele Pferdehöfe. Auf der Pferderennbahn von Meran werden auch Reitstunden angeboten. Außerdem gibt es in der Region Bauernhöfe, auf denen Besucher normalerweise reiten können. Das Haflingerpferd, das für sein sanftes und ruhiges Wesen bekannt ist, eignet sich besonders für Anfänger und ist daher eine gute Wahl für einen Reiturlaub mit der Familie.
Erleben Sie die atemberaubende Schönheit der "bleichen Berge" beim Pferdetrekking auf der Seiser Alm oder in Kastelruth und deren Umgebung. Diese Reitausflüge bieten einzigartige Möglichkeiten, in die bezaubernde Naturlandschaft von Schlern, Langkofel, Plattkofel und Seiser Alm einzutauchen.
Planen Sie Ihren Reiturlaub in Südtirol und übernachten Sie in dem charmanten Dorf Kastelruth oder Völs am Schlern, wo Sie zahlreiche Reiterhöfe und Unterkünfte, darunter Ferienwohnungen und Zimmer, mit dem zusätzlichen Bonus von Reitmöglichkeiten finden. Viele dieser Bauernhöfe liegen in beeindruckender Höhe, eingebettet im Herzen der Berge, und bieten eine ideale Kulisse für unvergessliche Reitabenteuer.
Bild: Eine verschneite Bergkulisse ist eine traumhafte Umgebung für unvergessliche Ausritte.
Petra auf Pixabay
Das Hochpustertal und der Kronplatz sind perfekte Ziele für einen Reiturlaub. Erleben Sie den Nervenkitzel des Pferdetrekkings in den Bergen, wo einzigartige Abenteuer auf Sie warten. Kronplatz und Olang sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Reitausflüge. Vor allem Olang ist auf Reiten spezialisiert und bietet Pakete an, die Wellness- und Reiturlaube kombinieren. Genießen Sie Reitstunden unter freiem Himmel oder erkunden Sie die Umgebung bei einer Trekkingtour zu Pferd. Danach können Sie sich in einem Wellness-Hotel entspannen und ausruhen.
Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Wilden Westens, wenn Sie in den Bergen Südtirols reiten. Die Pferdetrekking-Touren im Tauferer Ahrntal können bis zu fünf Tage dauern und sind ein berauschendes Erlebnis für Reitbegeisterte, die die freie Natur lieben. Reiten Sie zu hoch gelegenen Berghütten im Ahrntal, dem wildesten Tal Südtirols und einem Zentrum für Extremsportarten. Für diejenigen, die kürzere Ausflüge suchen, gibt es in Sand in Taufers und Luttach Pferdehöfe, die Reitunterricht und Ausflüge anbieten. Diese Angebote sind sowohl für Kinder als auch für Anfänger geeignet. Erwägen Sie außerdem, Reitausflüge während eines Urlaubs auf dem Bauernhof im Ahrntal zu buchen.
Erleben Sie eine Vielzahl von Pferdesportveranstaltungen in Meran, Eppan und auf der Seiser Alm und tauchen Sie gleichzeitig in die Vergangenheit ein. Südtirols Pferdesportveranstaltungen sind hoch angesehen und berühmt, wobei der Große Preis von Meran einer der bedeutendsten in Europa ist. Diese Veranstaltung findet Ende September in der Pferderennarena von Meran statt und bietet auch Reitunterricht an.
Eine weitere bemerkenswerte Veranstaltung in Südtirol ist der berühmte Eppaner Burgenritt, der jährlich im Frühjahr stattfindet. Auch der Oswald von Wolkenstein-Ritt auf der Seiser Alm zeichnet sich durch seine mittelalterliche Pferdeshow inmitten atemberaubender Landschaften und mittelalterlicher Burgen aus. Dieses außergewöhnliche Ereignis findet im Juni statt und die Teilnehmer tragen mittelalterliche Gewänder.