Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilDänemark – Ein Paradies für Pferd und Reiter
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Dänemark – Ein Paradies für Pferd und Reiter

Es inspiriert und verleitet zum Träumen, seinen nächsten Urlaub in Dänemark mit einem Reiturlaub in Form von Ausritten oder ersten Reitversuchen, Besuchen von Reitsportveranstaltung zu verbinden oder mit dem eigenen Pferd anzureisen. Dänemarks Reiterhöfe und Reitschulen verschaffen dazu beste Voraussetzungen: von Ausritten und Unterrichtsstunden bis zu unvergessenen Urlaubsmomenten, bei denen Pferd und Reiter glückliche Momente mit diesen wunderbaren Vierbeinern erleben.

Insel Fünen auf dem Pferdrücken

Insbesondere ist das Reiten auf der malerischen Insel Fünen in Dänemark eine Erfahrung, die sowohl Reitsport-Enthusiasten als auch Naturliebhaber begeistert. Fünen bietet eine idyllische Kulisse mit sanften Hügeln, weitläufigen Wäldern und malerischen Küstenlinien, die es zu einem idealen Ort für Reitausflüge machen.

Die Insel zeichnet sich durch eine Vielzahl von Reitwegen aus, die durch abwechslungsreiche Landschaften führen. Hufe können über den sandigen Boden der ausgedehnten Strände donnern, Mähnen von Zwei- und Vierbeinern im Wind flattern. Oder gemächlich durch belaubte Haine oder grüne Hügel trotten. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Reiter findet hier jeder passende Routen. Besonders beliebt sind die Küstenwege, die atemberaubende Ausblicke auf das Meer bieten und Gelegenheit geben, die frische, salzige Meeresluft zu atmen.

Hier bieten zahlreichen Reitschulen und -höfe Reitunterricht an und die Möglichkeit, eigene Pferde unterzubringen. Diese Einrichtungen sind oft familiengeführt und vermitteln eine warme, einladende Atmosphäre. Selbstverständlich legen die Betriebe großen Wert auf das Wohlergehen der Tiere und bieten erstklassige Pflege und Unterbringung an.

Hoch zu Ross durch die dänische Südsee

Die Reiterhöfe auf Fünen haben eine breite Palette von Besonderheiten, darunter geführte Ausritte durch das südfünische Inselmeer auf Island Pferden, sogar teils mit Übernachtung in der Natur. Unvergessen ist die Tour über den Tredjeberg, mit 128 Meter die zweithöchste Erhebung Fünens, mit einer Aussicht auf Kornfelder bis zum Horizont. Im Sommer wiegen sich Ähren sanft im Wind, Wildblumenwiesen schmiegen sich bis ans Meer. Vereinzelte Gehöfte, auf deren Weiden Schafe grasen lassen den Blick ruhen. Der Weg ist abwechslungsreich und führt durch einen Laubwald hinab ans Meer, dann zwischen Felsen und dem Dünengürtel hindurch erreicht man den Strand, wo sich Reiter und Pferd der Gischt erfrischen können.

Highlights und die Königspferde

Ein weiteres Highlight für Pferdefreunde auf Fünen und in ganz Dänemark sind die zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerbe, die das ganze Jahr über stattfinden und bei denen auch Mitglieder der Königsfamilie teilnehmen. Von lokalen Reitfestivals bis hin zu professionellen Turnieren finden sich eine lebendige Reitszene, die sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern viel bietet.

Interessante Fakten für Pferdeinteressierte sind die sogenannten Königspferde der Dänen. Die Frederiksborger Pferde sind eine der ältesten Pferderassen Europas und haben eine reiche und faszinierende Geschichte. Diese Rasse, die für ihre Freundlichkeit und Lernwilligkeit bekannt ist, ist nach dem Schloss Frederiksborg benannt, wo König Friedrich die Zucht im 16. Jahrhundert zu Militärzwecken begann und die dann von seinem Sohn Christian dem Dritten weitergeführt wurde. Heute gibt es in Dänemark aber nur noch 50 Pferde, deren Ursprung direkt auf die Königsrasse zurückgeführt werden kann, aber es gibt Bemühungen, die Rasse wieder zu beleben. Zudem gibt es noch immer einige erfolgreiche Nachkommen in Europa zu verzeichnen, dazu trug ein Lippizzanerhengst bei, ein erfolgreicher russischer Traber gehört dazu und angeblich weitverzweigt auch der Wunderhengst Totilas.

Organisatorisches

Für Reisende, die das Reiten in ihren Urlaub integrieren möchten, gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, von gemütlichen Bed & Breakfasts bis hin zu luxuriösen Hotels. Viele Unterkünfte bieten spezielle Pakete für Reiturlaube an, die Ausritte, Unterkunft und oft auch Mahlzeiten umfassen. Natürlich können auch die so typischen hübschen dänischen Ferienhäuser gewählt werden, wo individueller Urlaub für jeden Geschmack gemacht werden kann.

Wenn Sie planen, mit Ihrem eigenen Pferd nach Fünen in Dänemark zu reisen, gibt es einige wie üblich einige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass sowohl Sie als auch Ihr Pferd eine angenehme und stressfreie Erfahrung haben, machen Sie sich also unbedingt mit den Einreisebestimmungen bekannt.

Ansonsten stehen unvergessliche Momente und die Möglichkeit, die Schönheit der dänischen Landschaft mit dem großen Vierbeiner zu erleben, nichts im Weg. Und sich mit der Natur und den prächtigen Pferden, die Teil des Erlebnisses sind, zu verbinden. Egal, ob man alleine, mit Freunden oder mit der Familie reitet, Fünen bietet eine unvergessliche Reiterfahrung, die die Herzen von Pferdeliebhabern höherschlagen lässt.


Bild: Urlaub in einem wunderschönen dänischen Ferienhaus * unsplash Phil Hearing

 

 

03.01.2024