Sie sind hier:  www.reiten.deTrennpfeilCommunityTrennpfeilNewsTrennpfeilReiterferien und mehr online bewerben: So helfen Profis beim Marketing
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Reiterferien und mehr online bewerben: So helfen Profis beim Marketing

Reiterhöfe sind nicht nur bei Mädchen beliebt. Viele Kinder und auch Erwachsene möchten gerne Ferien auf dem Reiterhof machen und ihre Zeit mit den Pferden verbringen. Betreiber müssen aber erst einmal Interessenten auf ihr Angebot aufmerksam machen. Dies gelingt besonders effizient und nachhaltig im Internet. Profis im Online-Marketing helfen zuverlässig dabei, die Popularität der eigenen Webseite zu steigern. Zum Portfolio gehören vor allem auch Maßnahmen im Bereich SEO und Linkbuilding.


Bild: Reiterferien * unsplash  Colin Lloyd

Warum ist Internet-Marketing auch für Reiterhöfe so wichtig?

In nahezu jedem Unternehmensbereich gilt heutzutage mehr denn je: Die Konkurrenz schläft nicht. Das gilt auch für Gestüte und Anbieter von Reiterferien in der gesamten Bundesrepublik. Zwar herrscht nach wie vor eine hohe Nachfrage; es gibt aber auch viel Konkurrenz, die natürlich alles daran setzt, möglichst viele Besucher und Gäste zu verbuchen. Für das eigene Angebot wird vornehmlich im Internet geworben. Es ist daher wichtig, sich von Mitwettbewerbern abzuheben und die Aufmerksamkeit von Interessenten auf positive Weise auf sich zu ziehen. Zu diesem Zweck genügt es nicht, einfach nur eine Webseite online zu stellen und sich darauf zu verlassen, dass diese einen Zuwachs an Gästen bringt. Ohne die passenden Marketingstrategien führt auch die beste und ansprechendste Internetpräsenz nicht zum gewünschten Erfolg. Wer sich nicht im Online-Marketing auskennt, weiß selbstverständlich nicht, worauf es an dieser Stelle ankommt. Ein Profi in diesem Bereich kann nachhaltig dabei helfen, die Popularität zu steigern und so zu mehr Traffic auf der Website zu verhelfen. Zu empfehlen ist etwa eine professionelle Linkbuilding-Agentur. Das Setzen von Backlinks ist eine bewährte SEO-Strategie, die dazu beiträgt, die Position von Internetauftritten im Suchmaschinenranking zu verbessern.

Werbung in den sozialen Medien: Ist das sinnvoll?

Mittlerweile haben nicht mehr nur die jungen Leute eigene Accounts in den sozialen Netzwerken. Nahezu alle Altersgruppen sind auf Facebook, TikTok und Instagram vertreten, um ihre eigenen Inhalte zu teilen und mit anderen Kanälen in Kontakt zu treten. Ebenso beschaffen sich auch viele Menschen Informationen auf diesen Wegen – und diese Tatsache können sich auch Inhaber von Reiterhöfen zunutze machen. Für den Betrieb sollte unbedingt ein eigener Kanal ins Leben gerufen werden, auf dem dann regelmäßig über alles informiert wird, was mit dem Gestüt in Zusammenhang steht. Preise, Angebote, Öffnungszeiten, Wissenswertes zu den Pferden und dem Team: All das und mehr ist für potenzielle Besucher interessant und kann in Form von Fotos, Videos und lustige Anekdoten geteilt werden. Natürlich besteht über die sozialen Medien auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Follower der Seite können kommentieren oder über eine private Nachricht Fragen stellen. An dieser Stelle ist es wichtig, dass möglichst zeitnah eine Reaktion vom Seitenbetreiber erfolgt. Müssen Fans lange auf eine Antwort warten, wenden sie sich wahrscheinlich einem anderen Anbieter zu. Diese Aufgabe muss der Besitzer des Reiterhofs aber nicht zwangsläufig selbst übernehmen. Das Engagieren eines externen Social Media Managers stellt sicher, dass die vorhandenen Kanäle sachgemäß betreut werden. Der Profi übernimmt das Posten ebenso wie die Kommunikation mit den Fans und stellt so sicher, dass die Seite immer aktuell bleibt.

 

06.11.2024