Kroatien ist schon weltweit als das Land der tausend Inseln bekannt. Entlang der Küste erwarten Sie genau 1.244 Inseln und Inselchen mit Tausenden von Liegeplätzen und modernen Yachthäfen. Der Wassertourismus und Yachting in Kroatien werden immer beliebter und ziehen schon jahrelang Touristen aus der ganzen Welt an.
Kroatien ist schon für das kristallklare Meer, die wunderschöne Küste und die reiche Kultur und Geschichte überall bekannt. Dieses mediterrane Land ist aber auch ein Top-Reiseziel für das Chartern von Segelbooten, aber auch für andere Arten von Schiffen – wie Motorbooten, Yachten und Katamaranen.
Entlang dieser besonders schönen und langen Küste erwarten Segler mehr als Tausend Inseln mit Tausenden von Nass- und Trockenliegeplätzen, die das ganze Jahr über verfügbar sind.
Moderne Yachthäfen, in denen sie eine Yacht mieten, sind auch in der letzten Zeit besonders beliebt. Jedes Jahr werden mehr und mehr von ihnen gebaut und sie bieten den Besuchern alles, was sie für einen gelungenen Wasserurlaub benötigen, vom Anlege- und Tankservice bis hin zu Restaurants und Geschäften.
Bild 1: mit dem Segelboot die kroatische Küste erkunden
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihren Urlaub auf Meer zu verbringen und entlang der kroatischen Küste zu segeln, ist der erste und wichtigste Schritt, das passende Segelboot in Kroatien zu chartern. Überlegen Sie genau, was Ihnen wichtig ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihren Urlaub aktiv verbringen und selbst segeln und auf dem Boot mitmachen möchten. Falls Sie aber der Typ sind, der Urlaub sucht und das Leben am Boot genießen möchte, wählen Sie ein neueres Modell, das gut ausgestattet ist.
Wählen Sie je nach Ihren Wünschen und Plänen ein Boot, das Ihnen alles bietet, was Sie wollen.
Ein großer Vorteil ist, dass man den Wasser- und Kulturtourismus kombinieren kann. Hier haben Sie eine einzigartige Möglichkeit, entlang der kroatischen Küste zu segeln, den Charme des Meeres zu genießen und in bestimmten Städten Halt zu machen, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dadurch erhalten Sie das Beste aus beiden Welten: am Meer segeln und historische Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Der späte Frühling und der frühe Herbst sind die besten Jahreszeiten zum Segeln, da die Temperaturen angenehmer sind. Außerdem ist das Meer ruhig und die Winde sind günstiger fürs Segeln. Aber keine Sorge, es ist das ganze Jahr über möglich, ein Motorboot in Kroatien zu chartern und entlang der kroatischen Küste zu segeln.
Bild 2: Spass mit dem Motorboot vor der kroatischen Küste
Die Städte wie Dubrovnik, Split und Hvar zählen zu den beliebtesten Reisezielen in ganz Kroatien. Die Möglichkeiten für Segler sind aber zahlreich. Unsere Empfehlung ist ein Motorkatamaran in Kroatien zu mieten und weniger bekannte Orte zu besuchen – wie beispielsweise Cavtat, die Inseln Lokrum und Vis, Vela Luka auf der Insel Korčula, der Nationalpark Kornati, der berühmte Leuchtturm auf Palagruža, …
Und die unbewohnten Buchten entlang der Küste verbergen besondere Geschichten. Bootsfahrer können an denselben Orten ankern, an denen einst jahrtausendealte illyrische Boote oder römische Galeonen vertäut waren, und das Schwimmen im kristallklaren Meer ohne Menschenmassen genießen und in aller Ruhe den Sternenhimmel beobachten, in einer der seltenen Ecken des Mittelmeers, wo es absolut keinen Einfluss der Zivilisation gibt.